Kraftort Schwellisee

Markus Lütscher empfiehlt

Der Schwellisee liegt auf 1’933 m ü. M. auf der Aroser Alp, südwestlich von Innerarosa an der jungen Plessur. Die Arvenstämme im See zeugen noch vom ausgedehnten Arvenwald, der einst weit über den Schwellisee hinauf reichte und später von den Walsern gerodet wurde. Der Schwellisee ist von Innerarosa mit einem gemütlichen Spaziergang in weniger als einer Stunde erreichbar.

Als alternative zum direkten Weg zum Schwellisee bietet sich folgende gemütliche Wanderung vorbei an den beiden kulturellen Highlights von Arosa an:

 

Mittelstation Weisshorn – Schwellisee – Bergkirchli – Heimatmuseum – Innerarosa

Mit der Luftseilbahn Arosa-Weisshorn geht es als erstes bis zur Mittelstation. Von dort führt der breite Weg mitten durch das Skigebiet, vorbei an grasenden Kühen und durch farbige Blumenwiesen bis zum glasklaren und eisigkalten Schwellisee. Von hier führt der Weg wieder in Richtung Dorf bis zum Bergkirchli. Ein Besuch auf dem Friedhof und ein Blick ins Kirchli lohnen sich. 
Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Heimatmuseum im Eggahuus. Eine Besichtigung oder gar ein Vortrag in diesem alten Walserhaus sind unvergessliche Erlebnisse. Bis zur nächsten Bushaltestelle ist es von hier nur noch einen Katzensprung. 


Gut zu wissen

Dieser Tipp stammt von Markus Lütscher. Markus ist ein waschechter Aroser und einer der letzten Aroser Bergbauern. Auf dem Weg zum Schwellisee gehen Sie an seiner Alp vorbei. Lesen Sie hier seine Geschichte.

Routen & Touren finden Sie hier oder auch in unserer Gastfreund-App


De Markus Lütscher
vo Arosa

Waschechte Aroser #4

Unsere Website nutzt Tracking- und Marketing-Cookies, die aber erst durch Einwilligung aktiviert werden. Weitere Informationen zu Cookies sind in unserer Datenschutzerklärung enthalten.